Delegiertenversammlung der Ortenauer SPD

Veröffentlicht am 16.07.2015 in Aktuelles

v.l.n.r.: Erdi Ayhan, Karl-Rainer Kopf, Elvira Drobinski-Weiß, Manfred Maurer, Christl Bähr, Fabienne Vesper.

Bericht der "Mittelbadischen Presse" vom 12.07.2015

»Erfolgreiche Arbeit fortsetzen« / Kreisvorstand bleibt nahezu unverändert

Die Ortenauer SPD geht mit Optimismus in den Kampf um Mandate für den baden-württembergischen Landtag im März nächsten Jahres. Sie baut dabei auch auf die in der Berliner Koalition erreichten Erfolge. Dies ist das Fazit der Kreisdelegiertenkonferenz am Freitag in Offenburg.

Für die Kreisvorsitzende Elvira Drobinski-Weiß waren die beiden Jahre seit der vergangenen Delegiertenkonferenz erfolgreich, wie sie in ihrem Rechenschaftsbericht aufzeigte. So sei der Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag »gelebte Demokratie« gewesen. Das Votum habe es ermöglicht, sozialdemokratische Forderungen umzusetzen: Mindestlohn, abschlagsfreie Rente mit 63 und Mietpreisbremse dürfe auch die Ortenauer SPD-Basis als Erfolg verbuchen. Den Schwung des Mitgliedervertrauens hatte der Kreisverband in die Kommunalwahlen mitgenommen: 131 Gemeinderäte stellt die Partei, und die Kreistagsfraktion hat mit 15 Sitzen ihre mitgestaltende Position behalten.

Was die Basis für die Europawahl und ihre Spitzenkandidatin Fabienne Vesper geleistet habe, nannte Drobinski-Weiß als »beeindruckend«. Sie ist sich sicher, dass die Ortenau ein solches Engagement noch nicht erlebt hat und wertet es auch als Baustein dafür, dass die SPD in der Ortenau so stark zugelegt hat, wie in keinem anderen Landkreis. Doch auch außerhalb von Wahlkämpfen zeige die Partei Flagge. So etwa mit der Zukunftskonferenz, deren Grundlage die Analyse der Mitgliederdaten war und deren Ergebnisse in Arbeitsgruppen diskutiert und umgesetzt werden. In Vorbereitung sei auch ein Gesprächsangebot mit gesellschaftlichen Gruppen, das auch die Integrationsproblematik beinhalten wird.

Zwei Kandidaten gewählt
Alle Aktivitäten sollen dazu dienen, den Wahlkampf für die anstehenden Landtagswahlen vorzubereiten. »Es gilt, den Wählern die erfolgreiche Arbeit der Landesregierung nahezubringen und die Arbeit unserer sieben Minister auch nach März 2016 fortzusetzen.« Dazu stehen mit Karl-Rainer Kopf und Manfred Maurer im Wahlkreis Lahr bereits zwei Kandidaten fest. Die Kandidaten für Offenburg und Kehl werden am 22. Juli in Berghaupten und einen Tag später in Nesselried gewählt.

Die Voraussetzungen für einen Erfolg seien gut. Unter anderem die von der SPD seit langem propagierte Gemeinschaftschule überzeuge selbst Gemeinderäte und Bürgermeister der CDU. Die Berichte über die Aktivitäten der einzelnen Gruppierungen zeugten von Geschlossenheit und dem Willen, die Partei erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Und das mit einem nahezu unveränderten Kreisvorstand und mit Elvira Drobinski-Weiß als Vorsitzende, Fabienne Vesper und Karl-Rainer Kopf als ihre Stellvertreter, Christine Bähr als Schatzmeisterin, Manfred Maurer als Schriftführer und dem neugewählten Erdi Ayhan als Pressereferenten. Als Beisitzer sind Sascha Dühmke, Daniel Kirchner, Helmut Lind, Petra Mayer-Kletzin, Lorena Niederquell, Helga Pfahler, Mark Rinderspacher und Julian Siefert gewählt worden. Zu den Regularien gehörte auch die Wahl der Delegierten zum SPD-Landesparteitag. Dort wird der Kreisverband Ortenau von Erdi Ayhan, Elvira Drobinski-Weiß, Daniel Kirchner, Karl-Rainer Kopf, Helmut Lind, Jonas Maurer, Manfred Maurer, Petra Mayer-Kletzin, Lorena Niederquell, Helga Pfahler und Fabienne Vesper vertreten.

Autor:
Herbert Gabriel