Pressemitteilungen


Vorherige Seite Eine Seite weiter Vorschau / übersicht


SPD fordert rasche Wirtschaftshilfe für Unternehmer in der Region

- Pressemitteilung vom 22. Januar 2021 -

Wirtschaft   |   Eine sofortige Nachbesserung bei der Wirtschaftshilfe 2 fordert Karl-Rainer Kopf, Landtagskandidat der SPD im Wahlkreis Lahr/Wolfach und Kreisvorsitzender der SPD Ortenau.

Nur so könne Unternehmen in der Region unbürokratisch und schnell geholfen werden.

“Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier macht sich es zu einfach“, sagt Kopf. „Fast alle Firmen, die beim Lockdown im Dezember betroffen waren und es noch immer sind, können derzeit kaum mit Hilfe rechnen“, beklagt er.

Nach zahlreichen Gesprächen mit Einzelhändlern, Frisören und deren Steuerberatern sei klar, dass diese Berufsgruppen zwar gewaltige Gewinneinbußen haben, aber fast keine Hilfen und Zahlungen zu erwarten haben.

„Hier muss das Ministerium nachbessern, ansonsten wird das zu noch mehr Insolvenzen führen, als bisher befürchtet. Ein Zuschuss nur zu den Fixkosten reicht da bei weitem nicht aus“, sagt Kopf. Auch die angedachten Sonderregelungen zur Abschreibung für Einzelhändler in der Modebranche könne nur als Witz bezeichnet werden, so der Kreisvorsitzende.

„Wir brauchen dort Hilfe mindestens in der gleichen Größenordnung wie bei der Überbrückungshilfe 1“, fordert Kopf. Allerdings sei es sinnvoll, in Bezug auf die Auszahlungsmodalitäten dieses Mal auf die Expertise der Steuerberater und anderer Fachleute zu hören.

 

#DasWichtigeJetzt: #KopfEntscheidung ist #HerzensSache

 

 

 

KOPF einschalten!

Wer will, dass sich in der Regierung wieder jemand stark macht für mehr Kompetenz und Planbarkeit in der Bildungspolitik, für kostenfreie Bildung, für bezahlbaren Wohnraum, für besseren Klimaschutz und bezahlbaren öffentlichen Nahverkehr und vor allem auch für zukunftsfeste Arbeitsplätze in der Ortenau und in ganz Baden-Württemberg, muss am Sonntag die SPD und Karl-Rainer Kopf wählen!
#daswichtigejetzt #KopfEntscheidung ist #HerzensSache

Alle Termine öffnen.

26.09.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bundestagswahl

Alle Termine

Social Media

  

Presse Aktuell Lahr-Wolfach

Lahrer Zeitung

   

Schwarzwälder Bote

    

Badische Zeitung

   

Mittelbadische Presse

  

Stadtanzeige & Guller:

   

Charlys Updates

 
 

 

Offizielle Hashtags 2021

#KopfEntscheidung

#HerzensSache

#DasWichtigeJetzt 

Seitenbesucher 2021

Besucher:426524
Heute:23
Online:1