Ortenau besonders stark von Kurzarbeit betroffen

- Pressemitteilung vom 03. Februar 2021 -

Wirtschaft & Arbeitsplätze | Ortenau besonders stark von Kurzarbeit betroffen. Kopf (SPD) fordert mehr Hilfe.

SPD Landtagskandidat und Kreisvorsitzender Karl-Rainer Kopf macht sich Sorgen um die Wirtschaft im Ortenaukreis. Während im Dezember 2020 in Baden-Württemberg 77.696 Arbeitnehmer in 8.831 Betrieben Kurzarbeit  angemeldet hatten, sind es  im  Ortenaukreis 7.431 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 461 Betrieben, welche Unterstützung erhalten. Bezogen auf die Beschäftigten zeigt dies ein erhebliches Ungleichgewicht.

Es sind  in ganz Baden-Württemberg ca. 1,2% der Beschäftigten, aber im Ortenaukreis mehr als doppelt so viele, so Karl-Rainer Kopf, nämlich 3%. Im Klartext, bedeutet dass, dass wir in den nichtsystemrelevanten Branchen deutliche Probleme in unserer Region haben, so Kopf.   Auf diese Situation müssen wir reagieren, wir können die Beschäftigten und die Betriebe nicht im Regen stehen lassen.  Zusätzliche Hilfen sind gerade in unserer Region deshalb notwendig. Faktisch wird der hohe Anteil der Kurzarbeit dazu führen, dass die Wirtschaftsleistung im Landkreis stärker wie im Durchschnitt sinken wird.

Bei der Frage öffentlicher Vergaben müssen Firmen aus besonders betroffenen Regionen stärker berücksichtigt werden. Förderungen des Landes müssen stärker an der betroffenen Region orientiert werden, so Karl-Rainer Kopf.

#DasWichtigeJetzt: #KopfEntscheidung ist #HerzensSache

26.09.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Bundestagswahl